übergangsdecke Wasserdicht

Wasserdichte Übergangsdecke

bedeuten alle dasselbe: Eine leichte, ungefütterte, wasserdichte Pferdedecke. Selbst nach mehreren Wäschen in der Waschmaschine war die Decke noch wasserdicht. Die leichte, wasserdichte Decke ist der ideale Schutz bei wechselndem Frühlingswetter.

Regenschutzprüfung

Schon in der Wandersaison 1999 haben wir einige Regenabdeckungen geprüft. Inzwischen gibt es viele Drucktücher aus modernem Textil auf dem Weltmarkt, deshalb haben wir uns entschieden, sie noch einmal zu testen. Es sollte eine atmungsaktive Regenschutzdecke sein, unter der das Tier schwitzen kann. Das Tuch sollte so groß sein, dass es während eines Ausrittes leicht zu Pferde transportiert werden kann und auch in der Maschine waschbar ist.

Etwa 15 Unternehmen, von denen einige an einem Versuch teilgenommen haben. Seit 1999 haben wir zwei Bettdecken dabei. Für einen festen Halt sorgt die zwei mit Klettverschluss unterlegte Brutschnalle, zwei Querriemen sowie einstellbare und herausnehmbare Beingurte, so dass sich die Tiere auf der Wiese tummeln können, auch wenn die Bettdecke gar nicht abrutscht.

Die anfängliche Sorge, dass die Bettdecke nicht gut passen könnte, da sie keine Falten hat, wurde während des Versuchs völlig zerbrochen. Auf Grund der hohen Anfrage des Herstellers ist die Bettdecke jetzt auch mit Zwickel zu haben. An der Seite ist die Bettdecke so lang, dass der Niederschlag von der Abtropfkante tropft, ohne den Bauchbereich des Tieres zu nässen.

Die große Schwanzklappe war für uns sehr gut, was verhinderte, dass die Genitalien der Tiere und der Oberschenkel mit Feuchtigkeit überflutet wurden. Der Deckenausschnitt wird ohne Rücknaht gefertigt, alle Fugen sind verklebt. Während unserer Ausritte waren die Prüfpferde auch bei strömenden Niederschlägen unter der Bettdecke immer gut getrocknet und konnten durch die gute Luftdurchlässigkeit gut darunter schwitzen.

Das Gummituch lässt sich leicht aufrollen und auf dem Rücken transportieren. Selbst nach mehreren Wäschen in der Maschine war die Bettdecke noch wasserdicht. Die Outdoordecke ist als Winterschutzdecke mit 220 Gramm Poly-Füllung lieferbar und kann die Weidezeit für einige Pferde ausweiten. Die Preise der Drucktücher liegen je nach Grösse bei ca. 105 EUR, das Preis-Leistungsverhältnis ist als sehr gut zu beschreiben.

Die stabilen Außenmaterialien aus 600 DEN sind außergewöhnlich abriebfest, Reiterspiele in Herdenformation können der Bettdecke nichts anhaben. 2. Dadurch ist das schwitzende Tier nach einer kurzen Zeit unter der Bettdecke wieder nass. Die Decken sind ohne Seitennaht sehr lang abgeschnitten, so dass der Niederschlag an der Tropfkante gut abfließt. Grosse Falten gewährleisten gute Bewegungsfreiräume, die Heckklappe schützt vor dem Eintritt von Feuchtigkeit in den Heckbereich.

Auch nach mehrmaligem Wäschewaschen blieb die Metalldecke korrosionsfrei, war während der Wandersaison im Dauereinsatz und bot den Pferden optimale Regensicherheit. Durch ihr geringes Gewicht und das geringe Packmaß ist die Bettdecke ideal zum Reiten und Ausreiten. Die Verarbeitungsqualität der Decken ist sehr gut.

Die Verkaufspreise liegen bei. Der Außenstoff dieser 600 DEN Ripstop-Decke ist äußerst reissfest. Im Inneren sorgt ein super leichtes Baumwollgewebe dafür, dass das Tier stets angenehm warmt. Auch hier wurde auf eine Gesäßnaht komplett verzichtet. Die verstärkten Falten garantieren eine maximale Bewegungsfreiheit der Schulter. Kreuzschlaufen unter dem Bauchnabel, herausnehmbare Beingurte und zwei mit Klettverschluss unterlegte Frontschnallen gewährleisten einen absoluten festen Sitz der Zudecke.

Die Schnittführung und die Ausführung der Decken sind optimiert. In der Testsaison wurde die Bettdecke von diversen Pferde auf Ausritten mitgeführt und alle Fahrer waren sehr glücklich mit der Tuch. Die große Heckklappe, die den bestmöglichen Schutz vor Niederschlag bietet, haben wir sehr gut gefunden. In der Deckenbrust befinden sich im Bereich der Brust befinden sich Ösen, an denen bei entsprechendem Einsatz ein Halsprofil angebracht werden kann (nicht geprüft).

Nach mehrmaligem Waschen war es am Ende der Test-Saison noch wasserdicht. Auch bei heftigem Wetter fühlte sich das Pferd unter der Bettdecke sichtbar wohl. Die Obergrenze beträgt 125,00 EUR. Erhältlich ist die Bettdecke auch als Outdoor Paddock Comfort mit einem wärmenden Thermo-Fleece innen. Wasserfeste Weidematte von ESKADRON Die Matte ist in zwei Varianten erhältlich: eine mit leichtem Baumwollfutter oder mit einem Futter aus wärmendem Microfleece.

Abnähernaht und Busennaht sind geschweißt, auf eine Rücknaht wurde komplett komplett verzichtet. 2. Sie ist so geschnitten, dass sie auch ohne Falten sehr gut auf dem Pferderücken aufliegt, die Ränder sind lang genug, damit der Niederschlag gut ablaufen kann. Die von uns geprüften Drucktücher hatten keine Heckklappe, so dass durch das Futter Nässe unter die Drucktücher dringen konnte.

Der Brustverschluss und die Quergurte sind sehr gut befestigt und verhindern das Reiten beim Reiten und Rollen nicht. Das Tuch benötigt keine Beingurte, nur ein kleiner Gürtel unter dem Schwanz schützt die Bettdecke vor dem Verrutschen. Bei beiden Bettdecken waren die Tiere immer gut durchgeschwitzt.

Die Gummitücher waren nach mehreren Wäschen in der Waschmaschine noch wasserdicht. Die Bettdecke mit dünnem Baumwoll-Futter kostet 152,00 EUR, die Bettdecke mit Thermo-Futter 167,50 EUR. Alletex 2000 Regen von BUCAS Diese Obergrenze ist außerhalb des Preises und des Designs der bisher im Versuch präsentierten Unterdecken.

Sie hat ein völlig anderes Muster, denn sie bedeckt das Tier weit über dem Widerrist zum Nacken. Für festen Sitz, optimalen Sitz und Tragekomfort der Decken garantiert ein separater Brustbereich, der mit Hilfe von Gummibändern an der Zimmerdecke befestigt wird. Der äußerst robuste und reissfeste, wasserfeste Außenstoff aus Nylon-Gewebe ist mit einer reflektierenden Aluminium-Schicht ausgestattet, die dem Tier zusätzliche Wärmewirkung und einen sonnenreflektierenden Effekt verleiht.

Deshalb eignet sich die Bettdecke sehr gut als Almdecke für die Jahreszeit. Die Innenseite der Bettdecke ist mit einem Spezialvlies gefüttert, das die Feuchte rasch auf die äußere Schicht überträgt. Schwitzige Rosse trocknen rasch aus. Nach Angaben des Herstellers kann die Bettdecke auch im feuchtem Zustand verpackt werden - nichts ist faul oder schimmlig.

Nach einer Regenfahrt ließen wir die Bettdecke aufgerollt in der Sattelstube des Pferdeanhängers liegen. In der Tat war die Zimmerdecke auch nach drei Monaten in perfektem Zustand. 3. Durch mehrmaliges Waschen bleibt die Bettdecke die ganze Jahreszeit über wasserdicht. Außergewöhnliches rechtfertigt einen erhöhten Kaufpreis - aber mit einem Kaufpreis von ca. 180 EUR erhalten Sie wirklich eine wasserdichte, luftdurchlässige und strapazierfähige Pferdeunterlage, die ideal für den ganzjährigen Einsatz ist.

Seit 1999 im Langzeittest: Wir unterziehen diese Bettdecke seit Anfang 1999 einem Härtetest (siehe Testresultat in der Ausgabe 2000, S. 33). Mehrmals im Jahr wurde die Bettdecke gereinigt und ist immer noch wasserdicht und luftdurchlässig, alle Metallelemente sind korrosionsfrei. Äußerst langlebige Bettdecke für den ganzjährigen Gebrauch.

Die Rambo Wug plus von HORSEWARE Diese Bettdecke wurde ebenfalls in den 1999er Versuch aufgenommen (siehe Prüfbericht im Eventkalender 2000 S. 34) und wird seitdem kontinuierlich wiederverwendet. Dieses Gummituch besticht auch durch die sehr gute Verarbeitungsqualität und Standfestigkeit des Oberstoffes. Das Gummituch ist trotz mehrerer Maschinenwäschen pro Jahr immer wasserdicht und luftdurchlässig geblieben.

Diese Bettdecke hat sich auch im Dauertest bewiesen und ist bei unseren Trailern immer beliebt. FAZIT: Alle oben genannten Obergrenzen haben sich im Versuch sehr gut bewiesen. Sämtliche Deckensysteme sind exzellent verarbeitet, alle Metallelemente sind aus rostfreiem Edelstahl, alle Gürtel oder Verschlüsse sind sehr einfach zu verarbeite. Sie können einfach allein auf das Tier gelegt werden und auch im Galopp oder auf der Wiese dableiben.

Ein weiterer Tipp: BUCAS und Horse Wear haben spezielle Reinigungsmittel für wasserfeste und luftdurchlässige Stoffe im Angebot.

Mehr zum Thema