Havens Pferdefutter Erfahrungen

Erlebnisse bei der Fütterung von Pferden

Die Havens Pferdefutter kommt aus einem Unternehmen mit viel Erfahrung und einer langen Erfolgsgeschichte als Händler für Hochleistungssportpferde. Haven's Essen - was ist drin? Stellen Sie sich einmal die Fragen, warum Erbse oder Erbsenproteine in Müsli als Geschenk sind bzw. sein können? Wenn Sie ein Jahr mit überdurchschnittlich viel Gerstensaft haben, dann machen Sie eine Gerste-basierte ähnlich und werben dann mit Kühlmischung oder ähnlich.

Wenn Sie die Vorstellung haben, ein Strukturmüsli zu machen, schneiden Sie ein Bündel Stroh oder Gräser in kleine Stücke, machen Sie farbige Pünktchen in Gestalt von grünen Erbse, rote Möhren und gelber Korn.

Der Futtermittelhersteller Havens liefert seit zehn Jahren an den CHIO Aachen.

Er ist ganz nach dem Gusto des Pferdefuttermittelherstellers Havens. Er ist ganz nach dem Gusto des Pferdefuttermittelherstellers Havens. Havens ist seit 2004 offizieller Futtermittel-Lieferant des Aachener CIO. Inzwischen ist der Futtermittelhersteller auch Förderer und Namensvetter des "Havens Pferdefutter-Preises", eines Grand Prix CDI, der im Zuge der Dressurwettbewerbe beim Weltreiterfest stattfindet.

Havens Pferdefutter ist nun auch offizieller Ausrüster der FEI EM 2015, die vom  11. bis 22. September stattfindet. Bei den fünf Sportarten Springreiten, Reiten, Dressur, Reiten, Treiben und Gewölben werden alle Tiere mit Granulat und Müsli beliefert - rund um die Uhr. "Wir sind hocherfreut, dass wir nach den positiven Erfahrungen mit den Weltmeisterschaften 2006 und dem alljährlichen Championat nun an einer so großen Aktion wie der EM teilnehmen.

Mit dieser Kooperation wollen wir der größte Futtermittelhersteller Europas werden", so Joris Kaanen, Managing Director von Havens Pferdefutter. Der Vorstandsvorsitzende des Aachen-Laurensberger Rennvereins, der die Europameisterschaft ausrichtet, Frank Kemperman: "Wir arbeiten seit vielen Jahren sehr gut mit Havens zusammen. Dass wir Jahr für Jahr Top-Futtermittel anbieten, wissen die Beteiligten des Chiemgau.

Erfolgreiche Fahrer wissen das zu würdigen - für ihre Nachkommen. Mit der Eröffnung des CHIO 2014 am kommenden Freitag, also am Freitag, werden dort 22 t Havens Pferdefutter zur Verfügung stehen. Seit zehn Jahren besteht die Zusammenarbeit. Die Havens hat einen ausgezeichneten Ruf im Reitsport und ist neben der Firma Havens, der Firma Havens oder der Firma Havens und einigen anderen einer der grössten Hersteller in Europa.

Es gibt eine lange Reihe von Spitzenreitern, die auf niederländisches Pferdefutter angewiesen sind. Den Namen Jeroen Dubbeldam kann man nachlesen, er wurde mit den Niederlanden Mannschafts-Weltmeister - 2006 in Aachen. Und auch hier ist Haven's offizielle Partnerin. In der sechsten Geschäftsführergeneration bei Havens hat Joris Kaanen mit seinem jüngeren Sohn Han ein Bild, das seine Kollegen bei der Preisverleihung mitbringt.

Ja, das war viel mehr nach dem Vorbild des Holländers. Havens Tier- und Pferdefuttergeschichte kann sogar noch weiter gehen als die der heutigen Zeit. Kurzum: Sie fängt schon 1845 mit einer Vierlingsbeek-Wassermühle und einem bestimmten Gottfried Kaanen an. Eines dieser holländischen Orte ist Maashees wie ein Bilderbuch: Die steinernen Häuser haben große Schaufenster mit frischen Geschäften, dahinter streifen Pferden auf unendlichen Auen.

Havens gestaltet dieses Image seit 90 Jahren. Anders jetzt: Haven's Futter (auch für die intensive Tierhaltung von Schweinen und Milchkühen) wird in 55 Ländern ausgeführt. Der Stapler bewegt sich in einer Pferdefutterpalette. Die Gebrüder Joris haben in Frankreich gelernt und zwei Jahre lang in der Kosmetikindustrie gewirkt und sind dort in Maashees tätig.

Jährlich wurden letztmalig drei Mio. Sack Pferdefutter hergestellt, die über den regionalen Handel - ob in Aachen oder Katar - zum Abnehmer gelangen. Mit Pferdefutter kann man natürlich auch wie mit Stroh umzugehen. Laut einer vom Zentralverband der zoologischen Fachbetriebe Deutschlands im Jahr 2012 herausgegebenen Untersuchung hat mehr als jeder dritte Haushalte (36 Prozent) ein Tier - und das Pferd ist in dieser Zahl nicht enthalten.

Hier geht die Nächstenliebe (!) durch den Bauch. Nicht alle Pferdefuttermittel sind gleich. Die Havens verfügt über eine eigene Entwicklung, um die Tarife an die Bedürfnisse der Tiere anpassen zu können. Joris Kaanen feierte den Sieg im Melbourne Cup 2011 mit dem geringsten Abstand in der 151-jährigen Renngeschichte.

"Man könnte sagen, dass ihm das Lebensmittel den ausschlaggebenden Vorteil gebracht hat", sagt er nun lächelnd. Und Dunadens Nahrung kam aus Havens. Nicht alles in diesen farbenfrohen Tüten mit Pferdefutter! Es ist alles hundertprozentig vegetabil, unterstreicht er. Wenn zu viel Speisesalz in der Nahrung ist, dann schmeckt der Mensch wie ein Vieh.

Bei Hasen sind sie natürlich kleiner als bei Pferden. An den farbigen Taschen, die sich am Ende auftürmen, ist das Firmenlogo des Aachener Chefs auffällig. Für Havens ist die Zusammenarbeit von großem Nutzen. Hier können wir uns Top-Kunden und normale Pferdeliebhaber vorstellen", sagt er.

Doch Aachen hat uns noch weiter nach vorn geführt. "Er selbst ist - natürlich - ein leidenschaftlicher Reiter. In Aachen dreht sich auch für ihn alles ums Business - auch in diesem Jahr wird er seinem Wunsch, das große Fußballstadion in der Sörs zu betreten, kaum näher kommen.

Der Havens will seinen Triumphzug durch die Welt des Pferdesports fortführen - es gibt zu viele Daten, zu viele bedeutende Aussprachen. Wenn ein Holländer im Grand Prix zujubelt - dann wäre der CHIO 2014 noch mehr nach dem Vorgeschmack.

Mehr zum Thema