Gamaschen richtig Anziehen

Faltenbälge richtig anlegen

Sie sollten es einfach so fest anziehen, dass der Faltenbalg nicht verrutscht. Ich habe diese BW-Gamaschen seit zwei Jahren. Zeigt und erklärt, wie man Verbände richtig anbringt.

Was ist der richtige Sitz der Gamaschen?

Hallo, wir überlegen für für für zur Beschaffung von Gamaschen, nicht nur für die kommenden Tage im Schnee, sondern auch für verschiedene Wandertouren, Trekkingtouren etc. Je nach Saison sollten die Gamaschen z.B. mit dem Hanwag Tatra GTX oder den dazugehörigen Winterschuhen und Hose verbunden werden. Sie hat sehr lange, aber (trotz vieler Spaziergänge und inzwischen etwas Sport) lieber dünne Kälber.

Inwiefern sollten Gamaschen passen, damit sie wirklich arbeiten oder ihren Job machen? Über dicken Strümpfen, Strumpfhosen und Softshellhosen vermessen, wäre den Gamaschenumfang noch ca. 10cm weiter.

Beinstulpen auf feuchten Schenkeln? - Scheibe

Beinstulpen auf feuchten Schenkeln? Hallo, wie machst du das, wenn du deine Pferdchen jetzt mit schmutzigen Füßen von der Wiese holst, ziehst du die Gamaschen an? Zuvor habe ich meine Füße mit etwas klarem Leitungswasser gespült, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es auf feuchten Füßen machen kann. Ist es ein großes Manschettenproblem, wenn die Füße wirklich nur feucht, aber rein sind?

AW: Gamaschen auf feuchten Schenkeln? Hat mein Gaul feuchte Füße, werde ich den Verband ausmachen. AW: Gamaschen auf feuchten Füßen? hängt davon ab, ob die Gamaschen mit feinem Staub oder Ähnlichem bedeckt sind.... ob es richtig passen sollte, nichts schrubben, aber trotzdem kann und sollte man das feuchte Fußbett besser mit einem Tuch abtrocknen.... oder Verbände verwenden, die von anderen gehasst werden.

AW: Gamaschen auf feuchten Füßen? ich habe festgestellt, wenn die Tiere mit Gamaschen ins Terrain oder gar auf die Wiese kommen und dort mal durch die Bäche müssen sie auch die Füße UND Gamaschen antworten. wenn man sie um sie herum macht, muss man nur darauf achten, dass die Füße rein sind. ob naß oder nicht, das macht nichts.... so wie man auf ein regnerisches pferd auch einen satteln kann, wenn der gesattelt ist.

AW: Gamaschen auf feuchten Schenkeln? Werden Gamaschen (oder Bandagen) auf feuchte Füße gelegt, müssen die Gamaschen / Verbände extrem rein sein, also kein Schmutz, kein Schmutz oder ähnliches. Es ist definitiv besser, als Gamaschen auf schmutzige Füße zu setzen! AW: Gamaschen auf feuchten Schenkeln? Meinem Vierbeiner schenke ich im Hochsommer tatsächlich jeden Tag die Gamaschen auf die feuchten Füße, weil ich es ihm vor dem erneuten Ritt aufspritze und ihn ein wenig abkühlen lasse.

Wenn die meisten Reitpferde im Hochsommer ohnehin unter den Gamaschen schweißen, so dass das Haarkleid trocken ist, gibt es meiner Ansicht nach keinen großen Unterschied. 2. Ein Tierarzt sagte mir auch, dass das feuchte, wärmere Raumklima unter den Gamaschen / Bandagen einige Vorzüge hat, weil es eine Entzündung hervorruft. AW: Gamaschen auf feuchten Schenkeln?

So lange die Gamaschen oder Verbände (die gut passen müssen) und die Füße wirklich rein sind, denke ich, dass es okay ist. Außerdem wasche ich schlammige Füße mit Baby-Shampoo, wasche sie ein wenig ab und ziehe dann Gamaschen um sie herum an und habe nie irgendwelche Schwierigkeiten mit Scheuern oder so etwas gehabt. Beim Vielseitigkeitsreiten fahren Sie auch mit Gamaschen durchs Nass.

Mehr zum Thema