Fohlenfutter test

Fütterungstest

Bei diesem Test wurden keine Abweichungen von den Herstellerangaben festgestellt. Wieviel bekommen Ihre Fohlen nach der Fütterung? Mischfutterversuch für Pferde - Zusatzfutter für Pferde und Pferde (Quelle VFT), Pferd: Landwirtschaftliche Kammer Niedersachsen

Im Jahr 2017 hat (VFT) neben 28 Mischfuttermitteln für Sport- und Freizeitpferde auch Ergänzungsfutter Ergänzungsfutter Jährlinge und für die Fohlen und die drei Fohlen von fünf in Augenschein genommen und auf ihre Eignung geprüft. Die Fütterung für Die Stämme sowie zwei Fohlenfutter wurden granuliert, ein Fohlenfutter gab es als Müsli AuÃ?er der Grundversorgung füttern viele Pferdebesitzer für die Verwirklichung der Pferden zusätzlich Alleinfuttermittel ( "Kraftfutter") in Tablett- oder einer â?? für?? Form AuÃ?er der Grundversorgung â??Mineralstoff- und Wirkstoffeâ??, um Fehlbestellungen in der Futtermittelversorgung nachzuweisen.

Unter Fohlenfütterung findet man Ergänzungsfuttermittel über Stuten- und Raufuttermilch. Detaillierte Angaben zu den Ergebnissen sind unter www.futtermitteltest.de, Nr. 24/17 zu sehen, wobei bei diesem Test keine Abweichung von den Herstellerspezifikationen gefunden wurde. Der Inhalt in Ergänzungsfutter soll die Versorgung mit Nähr und Wirkstoffen in der Alltagsration sicherstellen. Ein Unterangebot an Rohproteinen, besonders mit dem essenziellen Aminosäuren, ist bei der Stute und Fohlenfütterung besonders zu verhindern, da die Körperstruktur inklusive Muskel- und Organbildung des Pferdes entscheidend ist.

Kraftfuttermittel für Diese beiden Fraktionen sollten mindestens 15% Rohproteine haben. Von großer Wichtigkeit ist auch die mineralische Versorgung des heranwachsenden Fohlen sowohl bei für das Wachstum der Knochen als auch bei vielen Stoffwechselvorgängen (Phosphor, Kupfer, Zinn u. a. Spurenelemente). Für Die korrekte Verwendung des Feeds dürfen Fütterungshinweise fehlt nicht. Lediglich bei einem geprüften Lebensmittel gab es keine Anhaltspunkte.

Der Energiegehalt von Ergänzungsfutter wird nicht immer angegeben. Für a ordnungsgemäà Berechnung der Ration, jedoch sind die Energieinhalte erforderlich. Im Test wurden die Energieinhalte auf der Grundlage eines speziell für dafür erstellten Schätzformel errechnet. Das Prüfung von Mischfuttermitteln durch den Verband Futtermittelest e.V. wird besonders gefördert durch Zuschüsse des Bundesministerium für Ernährung und das Bundesministerium für Landbau (BMEL).

Welche Fohlennahrung ist gut genug?

Hallöchen, mein Pferd ist jetzt knapp 8 Monaten, Reitpony, Hengst und kriegt derzeit ein Fohlenpellet und Gerste und Gerste. Ich bin jedoch nicht ganz glücklich mit den Pellets und Haferfohlen, denn ich glaube nicht, dass es so viele/genügend Nährstoffe gibt, da er schon etwas entwurmt hat, seit er Mamma verlassen hat (trotz regelmäÃ)!

Wenn jemand das weiß und über Erfahrungen verfügt, dann schreibe ihm!

Mehr zum Thema