Dressurgamaschen Fell

Gamaschen für die Dressur

Manschette aus Waldhausen mit echtem Lammfell vorne offen. Faltenbälge mit Fell oder Neopren? Bootskin oder auch Neoprene - Diskussionsforum Faltenbälge mit Fell oder Neo? Ich hatte schon immer die Hartschalenstiefel mit Neo. Jetzt habe ich auf dem Feld eins vergessen und jetzt brauche ich neue.

Mit dem Mantel, fürchte ich, wird er sich verknoten und ist schwierig aufzuräumen. Erzählen Sie mir von Ihren Erlebnissen, damit ich mich besser einordnen kann.

Ich bin mir vor allem nicht ganz im Klaren, ob die Grösse so bleiben wird, denn beim Baden oder beim Anziehen wird das Lammleder mit der Zeit schmaler und passt dann vielleicht nicht mehr richtig. Ich mag Lammleder nur als Schabracke. Hallo Tanja, das ist exakt das, was ich über die Pelzgamaschen dachte.

Ein großes Plus für den Neoprenbereich! Auch nach einem Jahr passen sie noch genau und sehen aus wie Neuware, weil sie so leicht zu reinigen sind. Dies ging so weit, dass die Füße an den Köthenzögen zu bluteten begannen, weil sich das neoprene an dieser Stellen aufgelöst hatte und der Kunststoff dort die Fellhaut abgerieben hatte.

Seither habe ich die Manschetten vollständig aus hochwertigem Nylon gefertigt und kann keine Nachteile melden. Es kommt aber immer darauf an, wozu man Manschetten benötigt. Das klingt bei Brujo nicht so gut, ich meine die mit den geöffneten Narben. Ich bin wie gesagt mit den harten Schalengamaschen wirklich total glücklich, das einzige, was mich beunruhigt, ist das kräftige Schwitzen unter dem Neo.

Sie benötigen auch ein zweites Pärchen für das Terrain. Wenigstens würde ich nicht mit den teueren Faltenbälgen durch ein Dreckloch oder eine Wasserlache mitfahren! Hallo, ich habe sehr gute Erfahrung mit Lammfell gemacht, aber unglücklicherweise sind sie etwas schwieriger zu reinigen (obwohl ich sie gegen Anleitung in die Maschine gestellt habe).

Ich benutze bei Regen im Freien und wir gehen ins Off-Road, weil es einfacher ist, das Material zu trocken und schlammfrei zu machen. Mit Lammfell habe ich das mit Mauke, denn wenn ich die Lammfellschuhe anziehe, würde es schlechter werden, weil sich die Keime ausbreiten. Sonst passe ich mich an und mein Hund schwitzt nicht so stark wie unter Neo!

Wenn Lammfell also immer mit der Option auf Neo! Was ich mit Off-Road und Jumping gute Erfahrung gemacht habe, sind Sehnenprotektoren, die ohnehin nur halbwegs herumlaufen und sehr atmen. Diese harten Schalengamaschen waren die Sehnenschützer (zumindest wurden sie mir als solche angeboten und empfohlen) und sie sind nur zur Hälfte vorhanden.

Nun, danke für Ihre Erfahrung. Die meisten sind von DMS oder Gera, ich habe sie noch nicht von Eskadron aus kennengelernt. Außerdem sind sie sehr gut zu reinigen und bombensicher. Ich habe Ledermanschetten (Springstiefel), die ich entweder mit Lammleder oder mit Klettbändern ausnehemen kann. Freitags habe ich die Hartschalenstiefel von Eskadron mit Nylon bekommen, weil ich sie jetzt eilig hatte.

Obwohl, Eskadron's sind großartig. Das Unternehmen heißt "Highlander" und produziert wie die Manschetten sehr exklusive Reitausrüstung.

Mehr zum Thema